Tuesday, June 20, 2006

Ghana Support

Berlin, Samstag 17. Juni 2006. Karl geht im August für ein Jahr nach Ghana, um als freiwilliger Helfer bei der "Aktion Lichtblicke", einem Straßenkinderprojekt, mitzuwirken. Um diese Organisation zu unterstützen veranstaltet er eine Benefizparty im Trickster. Am Donnerstag telefonieren wir und er sagt er würde noch ein Antennenkabel brauchen, da schließlich das WM Spiel Ghana - Tschechien übertragen werden soll. Ich habe eins und stimme zu, es mitzubringen. Freitagabend sagt er zu mir: "Sabrina, Du mußt aber schon vor 18Uhr da sein, weil bis dahin ja die Technik stehen muß. Ich bin ab 12 im Trickster!" Ich sage zu ihm, daß ich das toll finde, ICH NICHT! Ich willige ein um 15 Uhr dazusein. Am Samstag setze ich mich in die Tram und bin letztendlich um 15:30 Uhr im Trickster, wo ich sofort eingespannt werde. Überdimensionale Flaggen müssen aufgehängt werden, Getränkekisten geschleppt, Kühlschränke eingeräumt und, und, und. Um kurz vor 18Uhr kommen die ersten, die sich mit uns das Spiel anschauen wollen und wir gucken mit 10-15 Leuten. In der zweiten Minute fällt bereits das erste Tor. Wir brechen in Jubelgesänge aus, denn wer hätte das gedacht, wo doch die Tschechen Deutschland 2004 aus der EM gekickt haben. Großartig! Am Ende gewinnt Ghana mit 2:0! Sie stehen wegen des schlechteren Torverhältnisses an Platz 3 der Tabelle, müssen aber als nächstes gegen die USA ran. Ich bin guter Dinge, daß sie die Vorrunde überstehen. Wir sehen uns noch das zweite Spiel des Abends an in dem Italien nur ein Unentschieden gegen die USA holt.


Ab 23 Uhr beginnt sich der Laden zu füllen. Aga, Maria und ich sind die Tresenschlampen und versorgen alle mit ausreichend, meist alkoholischen Getränken, die Musik läuft und Benni und Matthi kümmern sich darum, daß die Gäste auch spenden, wo wir schon keinen Eintritt nehmen. Karl ist ein guter Gastgeber und kümmert sich hingebungsvoll, um die Gäste. Wir feiern ein ausgelassenes Fest und die Leute sind trinkfreudig. Trotz der vielen Arbeit macht es mir unheimlich viel Spaß. Benni und Matthi überreichen uns regelmäßig eine Dose mit Spenden, weil ihre Schale sonst aus allen Nähten Platzen würde. Ich mache Pause und laufe durch den Laden, als mich ein Schotte anspricht, der zufällig hier gelandet ist. Er fragt nach dem Sinn der Party und zeigt sich schwer begeistert. Als er geht kommt er noch mal zu mir und drückt mir €10,- Spende in die Hand. Na, scheint ja ein Erfolg zu sein. Gegen fünf geht uns wider Erwarten langsam aber sicher das Bier aus. Ungünstig. Wir machen uns auf den Weg zur Tanke und besorgen noch ein paar Kästen, damit die Feier kein vorzeitiges Ende findet. Trotz der fortgeschrittenen Uhrzeit ist der Laden noch proppenvoll. Großartig! Gegen 6:30 Uhr lichten sich die Reihen und eine kleine Gruppe kommt rein. Ich sitze müde hinterm Tresen. Einer von ihnen kommt zu mir und beginnt, mich in ein Gespräch zu verwickeln. Wegen meiner Tätigkeit als Service Kraft steht es mir nicht zu, unfreundlich zu sein, sodaß ich Matthi ansehe, der sofort begreift, daß ich gerettet werden muß. Er nimmt mich in den Arm und die Nervensäge dreht sich sichtlich beleidigt weg. Hat geklappt. Ein Glück. Als dann das Ende der party wirklich abzusehen ist, kommt jener Typ nochmal zu mir und fragt mich unverblümt: "kommt Du mit zu mir?" Ich kann mir grad noch das Lachen verkneifen und verneine. Er dreht sich um und geht. Tja... Dumm gelaufen, würd ich mal sagen.

Es ist halb acht, das Fest ist vorbei. Es war alles friedlich und es hat allen Gästen sowie Mitwirkenden unendlich viel Spaß gemacht. Matthi und ich haben beschlossen noch mehr solcher Parties zu veranstalten, wenn Karl in Ghana ist. Das wir ein Spaß!

Fazit:

- 17 Stunden ehrenamtlich gearbeitet
- €270,- Ghanaische Straßenkinder gesammelt

- Ghana besiegt Tschechien mit 2:0

- zweimal geschnitten
- einmal geklemmt (Finger geschwollen)
- einmal aufgemaltes Blut

- ein direktes Sexangebot bekommen

- Spaß, Spaß, Spaß!!!

0 Comments:

Post a Comment

<< Home