Thursday, August 17, 2006

Sinn

Wir sollen eine schnelllebige Gesellschaft sein. Alle hetzen den ganzen Tag umher, um ja keinen Termin zu verpassen. Dabei vergessen sie das Leben zu genießen vielleicht an einem lauen Sommernachmittag in einem Straßencafé eine Latte zu trinken oder mal ein Eis essen zu gehen.

Mein Leben ist anders, ich dümpel so vor mich hin und tue so als würde ich studieren. Ich habe genug Zeit, Geld auszugeben und Latte zu trinken und mein Leben zu "genießen", weil ich kein geregeltes Leben führe. Ich arbeite mal hier mal da, um die erforderlichen Finanzspritzen zu bekommen, um mir meinen Lebensstandard zu sichern, der weiß Gott nicht hoch ist. Wahrscheinlich normal für eine 25 jährige Studentin in der teuren Stadt Hamburg. Es wird immer gesagt, die Studienzeit sei die schönste Zeit im Leben. Heißt das, dass alles noch beschissener wird als es eh schon ist? Oder stelle ich mich an und jammere obwohl es mir eigentlich gut geht? Wahrscheinlich... Und doch scheint es mir anders zu sein.

Ich bewundere die Menschen in meinem Umfeld, die ihr Leben gestalten, die Hobbies pflegen und Ziele verfolgen. Auch ich habe Ziele, doch die sind in unerreichbarer Ferne für mich und das macht mir Angst. Ich versuche mir Hobbies zu Eigen zu machen und gebe Geld dafür aus, sie zu verwirklichen. Dann stehen die gekauften dinge in einer Ecke und ich sehe sie Wochenlang nicht an bis mir wieder einfällt, dass ich damit doch was vorhatte. Wenn ich sie dann mal nutze und in einem Anfall von Kreativität etwas schaffe, dann freue ich mich über mich selbst und klopfe mir auf die Schulter. Dann verschwinden die Dinge wieder in der Versenkung und die Leistung gerät in Vergessenheit. Mir fehlt das Durchhaltevermögen.

Dafür hasse ich mich. Ich sehe gerade zu, wie mein Studium den Bach runter geht und ich unternehme nichts dagegen. Mir ist das alles über. Ich weiß nicht wo die Reise hingeht und wo ich enden werde. Jedenfalls erstmal nicht in Berlin, wie ich es geplant, gehofft und gewollt habe. Schade...

1 Comments:

Anonymous Anonymous said...

sprichst mir aus dem herzen.....

10:36 AM  

Post a Comment

<< Home